Neue Personenunterführung in Oberzollikofen wird eröffnet

Die neue Personenunterführung von Oberzollikofen ins Meielenareal wird am 13. August offiziell eröffnet. Damit ist auch das neue, vom Bundesamt für Bauten und Logistik BBL erstellte Verwaltungsgebäude optimal an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Die RBS-Station Oberzollikofen wurde gleichzeitig saniert und erhielt ein neues Perrondach.

Nach über einjähriger Bauzeit wird die neue Personenunterführung in Oberzollikofen am 13. August 2013 offiziell eröffnet. Mit der neuen Unterführung ist der direkte Zugang ins Meielenareal gewährleistet, insbesondere für die vorerst rund 750 Angestellten des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation BIT, welche ab Oktober 2013 im neu erstellten Gebäude arbeiten werden. Das Areal Meielen wird künftig noch weiter wachsen.

Die Personenunterführung entspricht modernsten gesellschaftlichen Anforderungen: Sie ist hell und breit, ohne dunkle Nischen, behindertengerecht und so dimensioniert, dass die anstehenden Pendlerströme problemlos aufgenommen werden können.
Gleichzeitig mit dem Bau der neuen Personenunterführung wurde die RBS-Station Oberzollikofen neu gestaltet. Nebst zwei neuen Treppen wurden ein Lift, eine neue Wartehalle sowie ein modernes Perrondach aus Glas erstellt.

Die Kosten für die neue Unterführung und die Neugestaltung des Bahnhofs belaufen sich auf rund 7.5 Millionen Franken. Diese werden vom Bund, vom RBS und von der Gemeinde Zollikofen getragen, wobei der Bund und der RBS den Hauptteil übernehmen.

In einem nächsten Schritt baut die Gemeinde Zollikofen den Verbindungsweg zur RBS-Station Oberzollikofen Richtung Kreuz aus. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2013 geplant.