Strecke Solothurn-Bern wird noch oranger

Der RBS frischt die grauen Züge auf der Strecke Solothurn-Bern, die so genannten «La Prima», auf: Sie erhalten eine Klimaanlage und einen frischen, orangen Anstrich. Die Auffrischung findet im Rahmen der Hauptrevision der knapp 20-jährigen Fahrzeuge statt. Die erste orange «La Prima» ist seit heute im Einsatz.
 
Die seit Anfang der 1990er-Jahre zwischen Solothurn und Bern im Einsatz stehenden Fahrzeuge nennt der RBS wegen des 1.-Klasse-Abteils «La Prima». Bei den knapp 20-jährigen Zügen steht nun die Hauptrevision an. Vor diesem Hintergrund hat der RBS beschlossen, die «La Prima» auch optisch aufzufrischen: Die bisher grauen Züge werden in der Hausfarbe Orange gestrichen und mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Bis 2012 werden alle «La Prima» aufgefrischt sein.
 
Der RBS ist bestrebt, sein Rollmaterial laufend zu verbessern, um den Fahrgästen mehr Komfort bieten zu können. So sind seit Dezember 2009 zwischen Solothurn und Bern neben den «La Prima» die neuen RBS-Züge «NExT» im Einsatz. Aus zwei der insgesamt elf «La Prima» wurde in diesem Jahr bereits das 1.-Klasse-Abteil in ein Multifunktionsabteil umgebaut. Diese beiden Züge werden «Seconda» genannt und sind seit Februar resp. Juni auf der Linie S9 im Einsatz. Daneben hat der RBS die Trams auf der Linie G dieses Jahr mit einem Niederflur-Wagen nachgerüstet, so dass nun auf dem ganzen RBS-Gebiet in jedem Fahrzeug an mindestens einer Türe ebenerdig und stufenfrei eingetreten werden kann.