Der RBS ist «Swisstainable»

Der RBS setzt seit langem auf Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit. Dies bestätigen auch die ISO-Zertifizierungen in den Bereichen Umweltmanagement, Qualitätsmanagement sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – und neu die Swisstainable-Auszeichnung. Der RBS freut sich, auf Anhieb die höchste Stufe, «Swisstainable Level III – leading», erreicht zu haben. 

Die Auszeichnung mit dem «Swisstainable Level III – leading» ist ein klares Signal dafür, dass nachhaltige Mobilität im Tourismus nicht nur möglich, sondern auch erreichbar ist. Es zeigt, dass Innovation, Technologie und ein starkes Engagement für die Bedürfnisse der Fahrgäste Hand in Hand gehen können. Dieser Erfolg ist für den RBS zugleich Ansporn, in allen Unternehmensbereichen zukünftig noch umweltfreundlicher zu werden.

Swisstainable

#orangewirdimmergrüner

Mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs sein, heisst, nachhaltig unterwegs sein. Denn der öffentliche Verkehr ist energieeffizient, umweltfreundlich und benötigt vergleichsweise wenig Raum. 

Das reicht dem RBS jedoch noch nicht. In seiner Vision erwähnt er daher explizit: «Wir sind leistungsstark, effizient und regional verankert. Wir perfektionieren unser öV-Angebot und arbeiten nachhaltig. Nachhaltigkeit umfasst für uns die menschlichen und gesellschaftlichen Aspekte, die Umwelt und die wirtschaftliche Dimension. Unsere Fahrgäste sollen sicher, umweltbewusst und zuverlässig mit uns reisen, dafür setzen wir uns tagtäglich ein.»

Der RBS versucht in all seinen Tätigkeiten, wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte unter einen Hut zu bringen: Er strebt eine hohe Eigenwirtschaftlichkeit, finanzielle Gesundheit sowie ein sanftes Wachstum an. Mit (raschen) kleinen Schritten soll der ökologische Fussabdruck verringert werden. Sozial erwünschte Effekte sollen ermöglicht und gefördert, sozial unerwünschte Nebenwirkungen aus der Geschäftstätigkeit auf ein Minimum beschränkt werden.

Die wichtigsten Stossrichtungen:

  • maximale Energieeffizienz
  • CO2-Neutralität
  • 100 Prozent erneuerbare Energie (Strom)
  • Unfallfreiheit 

Nachhaltigkeitsengagment RBS

Attraktives Angebot

Der öffentliche Verkehr soll möglichst attraktiv sein. Damit das Angebot von Zügen und Bussen so einfach wie möglich durch die Fahrgäste genutzt werden kann, muss auch der Ticketkauf einfach und effizient sein. Der RBS kooperiert mit Fairtiq und stellt seinen Fahrgästen so eine «state of the art»-App für den Ticketkauf bereit. Fairtiq-App ausprobieren? Mit dem Promocode RBSMOBILITY gibt es CHF 5.– Rabatt auf die erste oder nächste Fahrt. 

Fairtiq

 

 

 

0 Kommentare