Der neue RBS-Bahnhof Bern

Der bestehende RBS-Bahnhof in Bern wurde in den 1950er-Jahren als erster Schweizer U-Bahnhof für täglich rund 16'000 Fahrgäste geplant. 1965 eröffnet, benützen diesen kleinen, viergleisigen Bahnhof heute bis zu 60'000 Passagiere pro Tag. Um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, braucht es einen neuen RBS-Bahnhof Bern: für mehr und längere Züge, für mehr Komfort und Sicherheit für die Fahrgäste. Nur so können die stark wachsenden Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft gemeistert werden.

Im Rahmen des Projekts «Zukunft Bahnhof Bern» sind über zwanzig Um- und Ausbau-Varianten erarbeitet und von Experten intensiv geprüft worden. Ende 2012 hat sich für alle Projektpartner die beste Lösung herauskristallisiert: ein neuer RBS-Bahnhof unter dem SBB-Bahnhof.

Neben dem neuen RBS-Bahnhof werden im Rahmen des Projektes «Zukunft Bahnhof Bern» zwei weitere Projekte umgesetzt:

  • Neue Unterführung mit neuen Zugängen im SBB-Bahnhof: Die SBB baut zwischen der bisherigen Bahnhofsunterführung und der Welle eine zweite unterirdische Passage, die «Unterführung Mitte» mit Zugängen von der Länggasse und vom Bubenbergplatz her.
  • Die Stadt Bern will abgestimmt auf den Ausbau des Bahnhofs den Verkehr im Bahnhofumfeld neu organisieren und gestalten. Damit sollen die stark wachsenden Passantenströme rasch und sicher vom und zum Bahnhof geführt und Verbesserungen für den Tram- und Busverkehr sowie den Fuss- und den Veloverkehr erzielt werden.

Die Kosten des neuen Bahnhofs Bern belaufen sich auf:

  • 730 Mio. Franken für den neuen RBS-Bahnhof
  • 375 Mio. Franken für den Ausbau der Publikumsanlagen SBB (als Agglomerationsprojekt mitfinanziert über den Infrastrukturfonds)
  • 112 Mio. Franken für die Umsetzung der städtischen Verkehrsmassnahmen. An diesen Kosten beteiligen sich Bund und Kanton mit ca. 58 Millionen Franken.

Der Zeitplan

Der Zeitplan von ZBB

Die Baufortschritte können Sie auf der Webseite zukunftbahnhofbern.ch verfolgen.

So soll der neue RBS-Bahnhof aussehen

Der neue viergleisige RBS-Bahnhof wird unterhalb der Gleise 2 bis 7 des heutigen SBB Bahnhofs zu liegen kommen. Der Tiefbahnhof besteht aus zwei grossen unterirdischen Räumen mit je zwei Gleisen und einem 12 Meter breiten Mittelperron. Er wird als Kopfbahnhof genutzt.

 

Die Perronebene mit den RBS-Gleisen liegt rund 17 Meter unter der SBB-Passage. (Bild: Theo Hotz)

Die RBS-Verteilebene gewährleistet den Zugang zum Fern- und S-Bahnverkehr und zur Stadt. (Bild: Theo Hotz)

Bilder der Baustellen finden Sie hier.

 

So entsteht der neue RBS-Bahnhof Bern

RBS-Bauzeitschrift UNTERBERN

Die RBS-Bauzeitschrift UNTERBERN ist stets am Puls der Bauarbeiten für den neuen RBS-Bahnhof . Spannende Hintergrundberichte, eindrucksvolle Bilder und Informationen zum Baufortschritt: UNTERBERN ermöglicht den Blick hinter die Baustellenabschrankung.

Die jeweils aktuellste Ausgabe können Sie an sämtlichen Verkaufsstellen des RBS kostenlos beziehen.

Bisher erschienen: