Tschüss Mandarinli!

Die Ära der «Mandarinli»-Züge ging mit der Einführung der 14 neuen «Worbla»-Züge Ende 2019 vorüber. In den letzten 45 Jahren hattte das Mandarinli nicht nur das Worblental, sondern den gesamten RBS massiv geprägt. Auch wenn dies heute auf Grund des technischen Wandels schwer vorstellbar sein mag, so galten die Mandarinli bei der Einführung im Frühling 1974 als wahre Pioniere im Bahnverkehr. Das Mandarinli wurde bekannt als das erste S-Bahn-Fahrzeug der Schweiz, mit seiner zur damaligen Zeit raschen Beschleunigung und in Kombination mit der Einführung des Taktfahrplans (damals in der Schweiz ebenfalls noch wegweisend).

Das Mandarinli stellte aber auch in anderer Hinsicht ein Novum dar. Mussten bei den bisherigen Zügen beispielsweise jeweils zwei Türen passiert werden, bevor der Sitzbereich erreicht wird, so galt der direkte Einstieg in den Fahrgastbereich der einzelnen Wagen seinerzeit als Neuheit. Mit der Ergänzung der Kompositionen um den Mittelwagen in den Jahren 2001/2002 und der gleichzeitigen Erhöhung der entsprechenden Perronbereiche wurde der ebenerdige Einstieg gewährleistet. Auch diesbezüglich galt der RBS als Vorreiter im Bahnverkehr.

Auch ist die heutige RBS-Farbe Orange eng mit dem Mandarinli verknüpft. Ähnlich wie bei den heutigen Worbla-Zügen, wo die Fahrgäste sowohl bei der Ausstattung wie auch beim Namen des Zuges mitbestimmen konnten, wurde die Farbe der Mandarinli bei einer Abstimmung durch die Bevölkerung gewünscht. Das Orange hat der RBS bis heute beibehalten (die komplette Geschichte zum RBS-Orange finden Sie hier). Mit dem Ersatz der Mandarinli durch die Worbla Züge ging also eine prägende Ära zu Ende – und eine neue begann mit der Worbla.

71'186'723 zurückgelegte Kilometer – 185x bis zum Mond: 45 Jahre Mandarinli

  • 1971: Die vereinigten Bern Worb Bahnen (VWB) und die Solothurn–Zollikofen–Bern-Bahn (SZB) bestellen gemeinsam die ersten Mandarinli-Züge.
  • 1974: Inbetriebnahme der ersten Mandarinlis durch die VWB und SZB
  • 1984: Fusion SZB/VBW zum Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
  • 1980-1989: Die Anzahl Nichtraucherplätze in den Manadrinlis wird von 50% auf 69% und später auf 81% angehoben.
  • 1992-2001: Diverse technische Verbesserungen an den Zügen
  • 2001-2002: Die Mandarinli werden mit dem Niederflur-Mittelwagen ausgestattet.
  • 2003-2007: Die Mandarinlis erhalten ein «Fresh-Up» mit neuem Aussenanstrich, Sitzpolstern und Teppichen.
  • 2013: Das Mandarinli verkehrt nur noch auf der Linie S7 und als «Fraubrunnen-Express».
  • Ende 2018: Die erste Worbla als Ablsöung des Mandarinlis wird angeliefert. Die Mandarinli werden schrittweise ausrangiert.
  • Ende 2019: Das Mandarinli ist zum letzten Mal im Fahrgastbetrieb unterwegs.

Letzte Fahrten des Mandarinli

Das Mandarinli war zwischen 9. und 16. Dezember 2019 zum letzten Mal im Regel-Betrieb mit Fahrgästen unterwegs.

 

 

#TschüssMandarinli!

Zum Abschied haben wir unsere Fahrgäste gefragt, auf welche Weise sie das Mandarinli geprägt hat und welche guten und schlechten Erinnerungen sie dem Mandarinli auf seinen letzten Fahrten mitgeben möchten.  

Die vielen Erinnerungen finden Sie auf Facebook, Twitter oder Instagram unter dem Hashtag #TschüssMandarinli.

 

Lesen Sie nachfolgend noch einmal einige Blogbeiträge der letzten Jahre zum Mandarinli

Weiter technische Informationen zum Mandarinli finden Sie hier.

«Ofenmandarinli»: Heizen in der Übergangszeit
(19. April 2016)

«Nicht nur im Sommer - auch im Herbst und im Frühjahr kann es heiss werden in den mittlerweile 40-jährigen Mandarinlis. Denn auch die Heiztechnik,  die in den Zügen drinsteckt, ist 40-jährig. Wir sprechen mit Erwin Läderach, dem Leiter des Depots Worblaufen, wo der Grossteil der Mandarinli abgestellt und regelmässig gewartet wird.» Weiterlesen...

Tschüss Mandarinli!
(03. Oktober 2014)

"Die Mandarinli auf der S7 sind in die Jahre gekommen. Den Nostalgiker bereiten sie zwar immer noch Freude, den heutigen Ansprüchen genügen die Mandarinli aus Sicht der Fahrgäste, aber auch aus betrieblicher Sicht jedoch nicht mehr. Deshalb beschaffen wir in den nächsten Jahren 16 neue Züge für die S7." Weiterlesen...

Dr schnällscht Wäg nach Worb?
(16. September 2014)

«Die Diskussionen zum allerersten Blogeintrag machen es deutlich: Viele Worblentaler/innen fragen sich, warum ausgerechnet sie noch mit den «Mandarinli» vorlieb nehmen müssen, während die Fahrgäste der anderen RBS-Bahnlinien deutlich modernere und komfortablere Züge haben.»  Weiterlesen...

Was passiert, wenn ein Lokführer verschläft? 
(03. September 2014)

Tom ist Lokführer. Und Tom erfinden wir jetzt mal. Denn wirklich angenehm ist diese Situation für ihn nicht: Tom hat heute Morgen verschlafen. Das passiert ihm sonst nie! Ist wirklich das erste Mal (sagt er und wir glauben ihm). Und er ist untröstlich, aber das weiss er noch nicht, denn jetzt ist es 4.30 Uhr und Tom schläft seelenruhig den Schlaf der gerechten Lokführer. Weiterlesen...