Das Blaues Bähnli fährt wieder!

Der Defekt am Umformer des Blauen Bähnlis des RBS konnte behoben werden. Das historische Fahrzeug wird am Jubiläumssonntag, 25. August wie ursprünglich geplant im Stundentakt zwischen Ittigen und Worb fahren. 

RBS-Mitarbeitende, Mitglieder des Vereins «ds Blaue Bähnli» und externe Partner haben in den letzten Tagen (und Nächten) alles daran gesetzt, das Blaue Bähnli wieder zum Fahren zu bekommen. Und ihre Mühen haben sich gelohnt: Ganz kurz vor dem grossen 100-Jahr-Jubiläum der Worblentalbahn ist das historische Fahrzeug wieder fahrtüchtig.

Die Freude ist auch beim RBS-Direktor Fabian Schmid gross: «Wir haben schon fast nicht mehr daran geglaubt. Dass das Blaue Bähnli an seinem Jubiläumstag nun doch fahren kann, freut uns alle umso mehr! Einen grossen Dank an alle, die das mit viel Motivation und Arbeit in den letzten Tagen noch möglich gemacht haben. Jetzt werden wir gemeinsam mit dem ganzen Worblental feiern!»

Am Jubiläumssonntag, 25. August, wird das Blaue Bähnli wie ursprünglich geplant von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Stundentakt zwischen Ittigen und Worb pendeln. Abfahrt in Ittigen jeweils um .10 und in Worb um .38 (ausgenommen 13.38 und 14.10 Uhr). Auch die übrigen historischen Züge werden im Einsatz stehen.

Seit Herbst 2007 war an dem alten Blauen Bähnli gearbeitet worden, um es zu einem historischen Fahrzeug herzurichten. In den letzten Wochen hatten die Testfahrten erfolgreich abgeschlossen werden können und das Bundesamt für Verkehrs BAV konnte seine Zustimmung zur Fahrtauglichkeit geben. Doch dann sah plötzlich alles wieder ganz anders aus: Wegen eines technischen Defekts am Umformer konnte das Blaue Bähnli ab Dienstagabend, 20. August 2013 nicht mehr fahren. Dank dem unermüdlichen Einsatz Vieler kommt das Blaue Bähnli nun aber doch noch zu seinem verdienten Auftritt.

100 Jahre Worblentalbahn
Am 25. August 2013 ist es genau 100 Jahre her, seit der erste Zug durch das Worblental gefahren ist. Seither haben sich das Worblental und die Bahn erfolgreich entwickelt: Die S7 ist heute die meistgenutzte S-Bahn-Linie Berns. Der RBS feiert das 100-Jahr-Jubiläum seiner Vorgängerbahn zusammen mit den Worblentaler Gemeinden und der Bevölkerung mit einem grossen Fest: www.rbs.ch/worblentalfest