Der RBS wird immer grüner – ein Hybridbus im Langzeittest

Ab sofort ist der Hybridbus auf dem RBS-Netz im Einsatz. Das umweltfreundliche Fahrzeug ist dank dem auffälligen Design mit den grossen Orangen nicht zu übersehen. Der RBS hat den Bus für drei Jahre gemietet und wird ihn in dieser Zeit auf Herz und Nieren prüfen.

Erste Testversuche haben gezeigt, dass der Treibstoffverbrauch des Volvo-Hybridbusses um rund zwanzig Prozent tiefer liegt als bei konventionellen Dieselbussen. Diese positiven Ergebnisse haben den RBS dazu bewogen, einen Volvo-Hybridbus für drei Jahre zu mieten und die Hybridtechnologie vertieft zu prüfen. Im Langzeittest soll erfahren werden, wie sich das Fahrzeug im Alltag bewährt und ob die Hybridtechnologie die hohen ökologischen und wirtschaftlichen Erwartungen auch längerfristig erfüllt.

Der Hybridbus fährt im neuen RBS-Design: In Anlehnung an die orangen RBS-Züge werden auch die RBS-Busse zu Orangen. Der Hybridbus ist 12 Meter lang und ist vorerst auf den Linien 34, 36 und 40/41 im Einsatz.

Im Rahmen seiner Umweltstrategie setzt sich der RBS nicht nur mit dem Dieselverbrauch auseinander, sondern prüft auch neue Möglichkeiten – wie dieser Testbetrieb zeigt. Ein definitiver Entscheid für die neue Antriebstechnologie und für den Kauf von Hybridbussen steht noch aus. Die Resultate aus den verschiedenen Testbetrieben sollen die Grundlage für die weitere Beschaffungsplanung des RBS bilden.

Weitere Informationen zum Hybridbus und zur Hybridtechnologie finden Sie hier.