Erfolgreiche Fahrt im 2010: der RBS mit mehr Fahrgästen und Gewinn

Der RBS blickt auf ein gutes letztes Jahr zurück: Mit einer halben Million mehr Fahrgästen und einem Gewinn von 1,26 Millionen Franken ist er auch 2010 auf Kurs gefahren.

Im Geschäftsjahr 2010 hat der RBS 26,2 Millionen Fahrgäste (+ 2 %) mehr Fahrgäste transportiert; das sind insgesamt 20,3 Millionen mit Bahn und Tram und 5,9 Millionen mit dem Bus. Dank dieser Zunahme steigerten sich die Verkehrseinnahmenum 2,1 Millionen Franken auf 46,8 Millionen Franken. Bei einem Gesamtertrag von 98,5 Millionen (+ 9 %) verzeichnet der RBS im 2010 einen Gewinn von 1,26 Millionen Franken.

Auch die Entwicklung der Pensionskasse Symova war erfreulich: Dank guter Anlageperformance (die Gesamtperformance der Symova lag Ende Dezember 2010 mit einem Plus von 4,8 Prozent deutlich über dem schweizerischen Durchschnitt)sowie zusätzlichen Sanierungsbeiträgen des RBS konnte 2010 der Deckungsgrad des RBS-Vorsorgewerkes von 87 % auf 93 % gesteigert werden.

Der Geschäftsbericht des RBS kann hier heruntergeladen werden.