Flottenerneuerung Gelenkbusse beim RBS abgeschlossen

Auf dem RBS-Netz sind sechs neue Gelenkbusse unterwegs. Damit ist die Erneuerung der Busflotte (fast) abgeschlossen; im Frühling 2019 wird zusätzlich ein neuer Normbus in Betrieb genommen. Die Busse wurden gemeinsam mit dem Busbetrieb Solothurn und Umgebung BSU beschafft. Beim BSU sind bereits vier neue Gelenkbusse im Linienbetrieb unterwegs. Die restlichen neuen BSU-Fahrzeuge werden bis Ende 2020 ausgeliefert.

Ende November 2017 hat der RBS die Erneuerung seiner Gelenkbusflotte abgeschlossen. Insgesamt wurden sechs neue Gelenkbusse von der Firma EvoBus (Schweiz) AG in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge ersetzen Busse, welche am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Damit wurde in den letzten fünf Jahren der Grossteil der RBS-Flotte erneuert. Ein sogenannter Normbus wird planmässig im Frühling 2019 ausgeliefert.

Alle neuen Busse sind klimatisiert, verfügen über einen Niederflur-Einstieg und Informationsmonitore. Sie sind mit Dieselmotoren der neusten Generation (Euro-6-Norm) ausgestattet.

Weisse Markierung
Von aussen sticht die weisse Umrandung der Türen ins Auge. Diese Markierung erleichtert es Personen mit Seheinschränkungen, die exakte Position der Türen zu finden. Der RBS wird in den nächsten Monaten alle orangen Busse mit diesen Markierungen ausrüsten.

Gemeinsame Beschaffung
Die Fahrzeugbeschaffung wurde zusammen mit dem BSU durchgeführt. Auf den BSU-Linien sind seit Mitte 2017 vier neue Gelenkbusse unterwegs. Die restlichen zehn Gelenkbusse und sechs Normbusse werden bis Ende 2020 ausgeliefert und in Betrieb genommen.

Auskunft erteilt