Wiedereröffnung Infopavillon «Zukunft Bahnhof Bern»

Aufgrund der grossen Nachfrage öffnet der Infopavillon «Zukunft Bahnhof Bern» ab dem 5. November wieder seine Tore. Und zwar jeweils am Donnerstag von 15 bis 18 Uhr, mindestens bis Weihnachten. In dieser Zeit werden Vertreterinnen und Vertreter von RBS und SBB dem interessierten Publikum das Projekt «Zukunft Bahnhof Bern» anhand von einem eindrucksvollen Modell, Filmen, Tafeln und Plänen erklären.

Mit dem Projekt «Zukunft Bahnhof Bern» (ZBB) soll der Bahnhof Bern für die künftigen Anforderungen gerüstet werden. Zwei grosse Ausbauschritte sind geplant: Bis 2025 Bau eines neuen RBS-Bahnhofs unterhalb der SBB-Gleise und Bau der neuen SBB-Unterführung «Mitte» mit einem zweiten Bahnhof-Hauptzugang beim Bubenbergzentrum. Bis 2035 ist dann die seitliche Erweiterung des SBB-Bahnhofs mit vier zusätzlichen Gleisen vorgesehen.

Um der breiten Bevölkerung das Projekt vorzustellen, haben RBS und SBB, zusammen mit den weiteren Partnern von «Zukunft Bahnhof Bern», den Infopavillon ZBB eröffnet. Anhand von einem grossen Modell, von Filmen, Tafeln und Plänen werden die Ausbauschritte aufgezeigt. Seit September war der Pavillon vorübergehend nur für Führungen geöffnet. Die hohe Zahl von Nachfragen hat nun dazu geführt, dass der Infopavillon wieder geöffnet wird, und zwar jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr.

Für Gruppen ab 8 Personen sind Führungen ausserhalb der Öffnungszeiten möglich. Voranmeldung über infopavillon@zukunftbahnhofbern.ch.

Der Infopavillon befindet sich auf der Parkterrasse im Bahnhof Bern, in unmittelbarer Nähe vom Lift zur Grossen Schanze.

Auskunft erteilt