Pascal Spycher

Pascal Spycher, Leiter Personaldienst
Position:
Leiter Personaldienst

Pascal Spycher ist der Verantwortliche für das Personalmanagement  beim RBS. Die vielseitigen, bodenständigen Berufe des öffentlichen Verkehrs haben ihm so gut gefallen, dass er bereits seit über 14 Jahren beim RBS tätig ist. Privat amtet er als «Teilzeit-Hausmann», und der Bewegungsdrang des Nachwuchses hält ihn aktuell täglich fit.

Blogeinträge

Blogeintrag

Der Weg zum Beruf der Lokführerin und des Lokführers beim RBS steht Interessierten offen, welche mindestens eine abgeschlossene eidgenössisch anerkannte 3-jährige Berufslehre vorweisen können, eine gute Gesundheit mitbringen (u.a. normales Seh-, und Hörvermögen), die vom Bundesamt für Verkehr vorgeschriebene psychologische Eignungsabklärung bestehen und keine Delikte im Strafregister aufweisen. Zudem sollten sich Lokführerinnen und Lokführer sehr gut in deutscher Sprache verständigen können – nicht zuletzt wegen des wichtigen Funkverkehrs.

Blogeintrag

Das mit den Trends ist ja so eine Sache. Anders als kurzlebige Mode- oder Musiktrends beeinflussen uns grosse gesellschaftliche Entwicklungen, so genannte «Megatrends» nachhaltig. Und wir alle legen sie – bewusst oder unbewusst – selber fest. Die veränderte Altersstruktur der Bevölkerung ist ein solches Beispiel. Oder die Auflösung traditioneller Geschlechterrollen.  Was bedeutet das für die künftige Arbeitswelt? Welche Arbeitsformen eignen sich in Zukunft bzw. wie stellen wir uns auf die Veränderung ein?