Anpassungen zum Fahrplanwechsel auf der Linie 44

Beginnen wir mit dem erfreulichen Teil: Immer mehr Fahrgäste fahren mit unserer Linie 44. Deswegen setzen wir auf dieser Linie seit geraumer Zeit zum Teil bereits heute 12 m lange Normbusse ein. Um künftig die ganze Zeit auf der ganzen Linie 44 mehr Sitz- und Stehplätzen anbieten zu können, fahren wir ab Fahrplanwechsel nur noch mit den 12-Meter-Bussen zwischen Bolligen und Gümligen. Und damit kommen wir schon zum weniger erfreulichen Teil: Mit den längeren Bussen wird das Wenden beim Schulhaus Dennigkofen, das bisher schon schwierig war, definitiv zum Sicherheitsrisiko. Um Unfälle im Umfeld des Schulhauses zu vermeiden, haben wir gemeinsam mit der Gemeinden Bolligen nach einer sicheren Wendemöglichkeit gesucht. Leider konnte keine gefunden werden. Ein Grund dafür waren unter anderem die viel zu hohen Kosten.

Direktkurse gestrichen – Einführung des Halbstundentakt

Da das Wenden am bisherigen Endhalt Dennigkofen Schulhaus künftig aus Sicherheitsgründen also nicht mehr möglich ist, streicht der RBS die vier morgendlichen Direktkurse zwischen Bolligen Bahnhof und Dennigkofen per 13.12.2015. Die Fahrgäste der Haltestellen «Rothus» und «Wiesenstrasse» verlieren damit leider den direkten Bus-Anschluss. Die Fahrgäste der Haltestelle Rothus müssen künftig beim Bahnhof Bolligen einsteigen, die Fahrgäste der bisherigen Haltestelle Wiesenstrasse beim Wegmühlegässli.

Positive Folge: Viertelstundentakt morgens zwischen Bolligen und Ostermundigen

Für viele andere Fahrgäste der Linie 44 hat das Ganze aber auch wieder etwas Erfreuliches: Anstelle der Direktkurse Bolligen-Dennigkofen kann das Angebot auf einem anderen Abschnitt ausgebaut werden. Die Linie 44 wird neu von Montag bis Freitag zwischen Bolligen Bahnhof und Ostermundigen Bahnhof in der Morgenspitze im Viertelstundentakt fahren. Die zusätzlichen Busse fahren ab Bolligen Bahnhof um 6.29 Uhr, 6.59 Uhr, 7.29 Uhr und 7.59 Uhr. Bitte aufpassen: Diese Busse halten in Ostermundigen Bahnhof an der Haltestelle Richtung Dennigkofen–Gümligen – fahren jedoch um 6.38 Uhr, 7.08 Uhr, 7.38 Uhr und 8.08 Uhr via Schermenweg–UPD Waldau–Kreuzweg nach Bolligen zurück.

Ja, das Ganze tönt etwas kompliziert. Darum haben wir versucht, die Änderungen auch noch in einer Karte darzustellen:

Alle Fahrplanänderungen im Überblick und die neuen Fahrpläne zum Herunterladen finden Sie hier.

Kategorie
2 Kommentare

Kommentare

10. Dezember 2015
Michu

Hat man ev. auch daran gedacht, gewisse Abschnitte der Linien 28 und 44 abzutauschen. So hätte meiner Meinung nach Wiesenstrasse & Rothus weiterhin und sogar ganztägig erschliessen können. Siehe Skizze: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zPAZPY3D0v6o.k9-ghftO4NPY&usp=sha...

15. Dezember 2015
Roman Zürcher

Hallo Michu, bitte entschuldige die späte Antwort und danke für deinen interessanten Vorschlag. grundsätzlich ist die Regionalkonferenz Bern-Mittelland ist für die Angebotsplanungen verantwortlich. Aktuell werden auch die Buskonzepte im Raum Bern Nord-Ostermundigen überprüft, die Studie wird aber erst nächstes Jahr auf der Website der Regionalkonferenz öffentlich zugänglich sein. Ein Änderung des Fahrwegs der Linie 28 steht dabei aber nicht im Vordergrund, bei der Linie 44 wird hingegen eine leichte Streckung des Linienfahrwegs vorgeschlagen, um die Linie zu beschleunigen. Bemerkung zum vorgeschlagenen Fahrweg: - Die heutige Haltestelle UPD und Schermenweg müssten in diesem Konzept verschoben werden. - Auf der Linie 28 müsste (mindestens) ein Fahrzeug mehr eingesetzt werden, da sich die Fahrzeit verlängert. Zudem wird der Abschnitt Bolligenstrasse befahren, der heute häufig eingestaut ist. - Das Potenzial entlang dem Wegmühlegässli ist zu gering, dass sich ein Zusatzfahrzeug auf der Linie 28 lohnt Merci nochmal für deinen Vorschlag!