Der Libero-Tarifverbund wächst

Neu profitieren 925'000 Einwohnerinnen und Einwohner in 350 Gemeinden an 2300 Haltestellen bei 16 Transportunternehmen auf einem Verkehrsnetz von 2200 Kilometern von den Vorteilen eines integralen Tarifverbundes.

Seit dem 12. Dezember 2004 gibt es den Libero-Tarifverbund. Entstanden ist er aus den beiden Abonnementsverbunden BäreAbi und Frosch-Abo Solothurn–Grenchen. Nun – nach 10 Jahren ohne grössere Erweiterungen – stösst ein weiteres Gebiet zum Libero-Tarifverbund. Ab dem 14. Dezember 2014 gehört auch die Region Biel/Bienne–Seeland–Grenchen und der Berner Jura zum Verbundsgebiet.

Damit reisen alle ÖV-Kundinnen und -Kunden in diesem Gebiet nur noch mit einem Fahrausweis, mit dem sie bei 16 Transportunternehmungen frei ein- und aussteigen können. Von Schwarzenburg bis Moutier, von Solothurn bis nach La Neuveville oder von Grenchen bis Trubschachen. Der Verbund gilt «integral», das heisst die freie Wahl der Transportpartner gilt bei Einzelbilletten, bei Mehrfahrtenkarten, bei Tageskarten und bei Abonnementen. Die Verkehrsbetriebe der Stadt Biel/Bienne sind ebenfalls eingeschlossen, vergleichbar mit BERNMOBIL in Bern.

Wenn für eine Fahrt in der Region Biel/Bienne–Seeland–Berner Jura bisher bis zu 3 Billette nötig waren, reicht neu 1 Fahrausweis. Die Reisenden lösen ihr Ticket für beliebig viele Fahrten innerhalb der gewählten Zonen während der aufgedruckten Geltungsdauer. Retourfahrten in den gelösten Zonen sind ebenfalls erlaubt, sofern die zeitliche Geltungsdauer noch nicht abgelaufen ist.

Unsere Kundinnen und Kunden im Raum Bern-Solothurn kennen das System längst. Neu für sie ist einzig, dass Libero-Tickets bis nach Biel/Bienne und bis in den Berner Jura gelöst werden können. Zudem wurde der Gesamtzonenplan neu gestaltet und die Zonennummern teilweise geändert.

Weitere Infos auf: www.myLibero.ch. Hier gibt es den neuen Zonenplan als PDF

Libero
Libero
Libero
Libero
Kategorie
0 Kommentare