Die Moonliner - App

Seit Mitte April ist die neue MOONLINER-App verfügbar. Was steckt dahinter?

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Einsteiger auf den Nachtbussen von MOONLINER stetig gestiegen. Dies ist sehr erfreulich, allerdings stehen gerade in Samstagnächten viele Nachtschwärmer vor einem MOONLINER und warten, um nach dem Ticketkauf beim Chauffeur heimfahren zu können. Die wachsende Nachfrage führt dazu, dass bei knappen Umläufen die Busse bereits knapp zum Bahnhof kommen und es bei der nächsten Abfahrt zu einer noch grösseren Verspätung kommen kann. Gerade das Kassieren der vielen Tickets durch das Fahrpersonal führt so zu Verspätungen – und die Kunden haben länger, bis sie daheim sind.
 

Ein Novum im öffentlichen Verkehr!

Als Lösungsmöglichkeit sahen wir eine App, welche diesen Prozess vereinfachen soll. Die Mobile Ticketlösung sollte für den Kunden einfach anzuwenden sein und vom Fahrpersonal leicht zu kontrollieren sein. Dies gilt auch für die Ticketkontrolle unterwegs, welche in den Bussen stattfinden. Die Lösung musste auch für die zehn verschiedenen Transportunternehmen des MOONLINER-Betriebs umsetzbar sein. Bei den diversen Abklärungen zeigte sich schon bald, dass wegen ein paar MOONLINER-Besonderheiten keine Adaption einer bestehenden App-Lösung sinnvoll ist. Ein Anschluss an eine bestehende App wäre technisch sehr herausfordernd und aufwändig geworden, da z.B. die Fahrwege und Zonen nachts anders sind als im Tagesverkehr. Ebenfalls stand von Beginn weg eine Bezahllösung via Handyrechnung im Fokus – ein Novum im öffentlichen Verkehr! Die gewählte Bezahllösung sollte voll auf die MOONLINER-Kunden ausgerichtet sein. Im Vergleich zum gesamten Tages-ÖV ist das MOONLINER-Publikum relativ jung. Das Alter unserer Hauptzielgruppe liegt zwischen 15 und 25 Jahre und die wenigsten davon haben eine Kreditkarte, was ein alternatives Bezahlsystem vorausgesetzt. 
Billett, App, Moonliner

Eine unabhängige App

Aufgrund dieser Erkenntnisse haben wir uns entschieden, eine unabhängige MOONLINER-App zu entwickeln. Von der ersten Sitzung mit den App-Entwicklern bis zur Aufschaltung in den beiden App Stores (Apple und Google) vergingen gerade mal vier Monate. In dieser Zeit wurde nicht nur ein breiter Anforderungskatalog abgearbeitet (z.B. einfache und intuitive Menuführung, die Definition der Sicherheitselemente, usw.), sondern auch das Design erstellt und die ganze Werbung / Kommunikation dazu entworfen. Auch das Backendsystem, über welches die Zahlungen vom MOONLINER-Kunden zu den verschiedenen Telekomanbietern und schlussendlich zur Nachtliniengesellschaft laufen, musste noch auf unsere Bedürfnisse angepasst werden. Die Entwicklung dieser Bezahllösung war die grösste Herausforderung in der ganzen Entwicklung.

Auf dem richtigen Weg

Aus den anfänglichen Bleistiftzeichnungen wurde schon bald eine richtige App. Als wir Anfangs März eine erste Version in der Testgruppe, bestehend aus Fahrern, Kunden und dem Projektteam testen konnten, war die Freude gross. Die Resultate aus den Tests bestätigten uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 

Mit der fertigen App, welche seit dem 15. April 2015 sowohl im Google Playstore und bei iTunes herunter geladen werden kann, hoffen wir nicht nur unseren Kunden sondern auch unseren Fahrern und Fahrerinnen einen Mehrwert bieten zu können. 

Moonliner, Billett, App
Google play, App, Moonliner, Android
App Soore, Apple, Apple Store
Kategorie
0 Kommentare