Im Rückspiegel eines Lokführers: Emotionen an der Perronkante

Bahnhof rbs

Türen auf, Menschen raus, Menschen rein, Türen zu. Nächste Station. Das Bild wiederholt sich, immer und immer wieder, morgens, mittags, abends, gestern, heute, morgen. An der Perronkante pulsiert das Leben. Die einen kommen, die anderen gehen. Manche bleiben und schauen dem Zug nach. Eben haben sie noch Tschüss gesagt. Abfahrten bedeuten auch Abschied, umgekehrt führen Ankünfte zu Wiedersehen.

Bahnhof bern rbs

Mein Einsatz

Auch bei den Ankommenden werden Küsse ausgetauscht, typischerweise drei, oder - wenn auch hier die Schmetterlinge dirigieren - einige mehr. Dazu spürt man die Erleichterung, wenn die Erwarteten wieder da sind. Genau dafür setze ich mich als Lokführer täglich gerne ein, damit meine Fahrgäste sicher unterwegs sind und ihr Umfeld beruhigt Abschied nehmen kann, wenn Mami, Papi, Grosi oder der Spielkamerad in den Zug steigen.

In diesem Sinn: bis zum nächsten Mal auf den Perrons des RBS.

Bahnhof Zollikofen rbs

Häb Sorg!

Seit ich als Lokführer beim RBS tätig bin, habe ich schon hunderte solcher Szenen im Rückspiegel beobachtet. Immer wieder spannend ist die Art und Weise, wie sich Menschen verabschieden, beziehungsweise willkommen heissen. Von nüchtern bis intim wird die ganze Bandbreite abgedeckt. Da gibt es jene, die einfach nur Tschüss sagen und gehen, noch bevor sich der Zug in Bewegung gesetzt hat. Andere laufen mit, spurten sogar, um den Blickkontakt bis zur allerletzten Möglichkeit aufrecht zu erhalten. Wieder andere winken, als ob die angesprochene Person hunderte von Metern entfernt wäre. Häufig wird dazu noch etwas gerufen «Häb Sorg!»oder «Chum guet hei!». Und dann sind da noch die bis über beide Ohren Verliebten. Eng umschlungen bleiben sie stehen, halb im Zug, halb auf dem Perron, küssen sich, küssen sich nochmals und nochmals und obwohl sie manchmal die Türen blockieren, verstehe ich sie, denn einer der Küsse wird vorerst der letzte gewesen sein.

Kategorie
1 Kommentar

Kommentare

12. Februar 2016
Simon Lauber

Sehr unterhaltend geschrieben. Merci!