«Ja, kann man nach Worb auch gehen?»

Klar, nach Worb kann man gehen – und eigentlich auch fahren. Das war schon 1954 so, als der Sketch «Dr schnäuscht Wäg nach Worb» erstmals übers Radio ausgestrahlt wurde.

Da ist der deutsche Tourist, der einfach nur wissen will, wie er auf dem schnellsten Weg nach Worb kommt. Er fragt einen behäbigen Berner nach dem Weg und verpasst nach langem Hin-und-her das Blaue Bähnli. Diese Geschichte kam an, verschwand aber bald wieder. Erst zwanzig Jahre später wurde der Sketch wiederentdeckt und ist seither ein Evergreen.

Buch, dr schnällscht Wäg nach Worb

Worb ist mit dem Blauen Bähnli untrennbar verbunden – das ist schweizweit bekannt. Als Ostschweizerin kann ich dies bestätigen. Die Geschichte vom Blauen Bähnli kenne ich seit meiner Kindheit.

Heute verkehren orange Züge via Ittigen - Bolligen nach Worb. Via Gümligen fährt das rot-blaue Tram von Bernmobil. Der Traum vieler, wieder einmal mit dem altbekannten, originalen Blauen Bähnli unterwegs zu sein, ist aber nicht ausgeträumt. Der Nostalgiezug Blaus Bähnli mit Baujahr 1913 wurde in den letzten Jahren vom RBS und vielen Freiwilligen des «Verein Ds Blaue Bähnli» mit viel Liebe restauriert und wieder fahrtüchtig gemacht. Heute kann das Fahrzeug für eine Klassenzusammenkunft, das Geburtstagsfest oder einfach für eine Apéro-Fahrt gemietet werden.

Blaus Bähnli, Worb, dr schnällscht Wäg

Das Blaue Bähnli ist aber nicht allein: Auch der Hoschtet-Schnägg und das Pendler-Pintli können für Extrafahrten gemietet werden. Beide Fahrzeuge stammen aus dem Jahr 1916. Das Pendler-Pintli wurde 1959 komplett umgebaut und gilt deshalb offiziell nicht als historisches Fahrzeug. Für Extrafahrten ist das Pendler-Pintli mit seinen Tischen und Plätzen für 44 Personen jedoch sehr beliebt.

Hoschtet Schnägg
Hoschtet Schnägg Innenansicht, Holzbänke

Jedes Jahr werden organisierte Extrafahrten angeboten, ob am Muttertag mit dem Pendler-Pintli oder am Bettag mit dem Blauen Bähnli (21.09.2014 bereits ausgebucht). Geplant ist, für 2015 zusätzliche Fahrten ins Programm aufzunehmen. Alle drei RBS-Nostalgiezüge verkehren zwischen Bern und Worb (via Worblaufen – Ittigen – Bolligen) oder auf der Strecke Bern – Solothurn.

Pendler Pintli
Pendler Pintli, Innenansicht

Weitere Auskünfte: https://www.rbs.ch/extrafahrten

Was verbindet Ihr mit dem Blauen Bähnli? Und welche Anlässe könntet Ihr Euch sonst noch in unseren Nostalgiezügen vorstellen?

0 Kommentare