Jubiläum: Die Bern-Zollikofen-Bahn BZB feiert ihren hundertsten Geburtstag

Der RBS ist ein soziales Netzwerk, das Menschen miteinander verbindet. Seit 1912 verbindet die Bern-Zollikofen-Bahn BZB, welche heute Teil des Regionalverkehrs Bern-Solothurn RBS ist, die Stadt Bern mit der Gemeinde Zollikofen. Nun darf das 100-jährige Jubiläum gefeiert werden.

Vor 100 Jahren, am 13. Juli 1912, war es soweit: die neue Bahnlinie Bern–Zollikofen konnte eröffnet werden. Ab diesem Datum verkehrten täglich zwei Triebwagen vom Berner Tierspital (Henkerbrünnli) via Tiefenaubrücke nach Zollikofen und zurück.

Im Frühjahr 1911 war mit dem Bau der sechs Kilometer langen Strecke begonnen worden; die gesamte Bauzeit betrug nur gerade 15 Monate. Die Baukosten beliefen sich auf rund eine Million Schweizer Franken, 20 Mitarbeitende stellten damals den Betrieb sicher. Nebst der Fahrgastbeförderung war die Bahn - via Anschlussgeleise - auch für die Versorgung der Industrieanlagen in Richtung Ittigen, etwa der Pulverfabrik Worblaufen, verantwortlich.

Die Linie gehört seit 1984 zum RBS, welcher seinerseits aus der Fusion der Vereinigten Bern – Worb-Bahnen (VBW) mit der Solothurn – Zollikofen – Bern-Bahn (SZB) entstanden ist.

Weitere Jubiläen werden folgen: Im nächsten Jahr feiert die Worblentalbahn WT, ebenfalls seit 1984 Teil des RBS, das 100-jährige Jubiläum, 2015 wird der unterirdische Bahnhof Bern RBS 50-jährig, und 2016 kann die Elektrische Solothurn-Bern-Bahn ESB den 100. Geburtstag feiern.

Der RBS ist ein soziales Netzwerk, das Menschen miteinander verbindet. Seit 100 Jahren zwischen Bern und Zollikofen. Die Vergangenheit mit der Gegenwart verbinden – mehr zur Jubiläums-Story gibt es unter www.rbs.ch/jubilaeum zu lesen.

Auskunft erteilt