Zum 100-Jahr-Jubiläum der Worblentalbahn: Das «Blaue Bähnli» fährt wieder

Pünktlich zum 100-Jahr-Jubiläum der Worblentalbahn, der Vorgängerbahn des RBS und der heutigen Linie S7, fährt das bekannte «Blaue Bähnli» wieder. Nationale Beliebtheit erlangte das Fahrzeug durch den Sketch «Dr schnällscht Wäg nach Worb» von Ernst Mischler und Karl Steuer. Medienschaffende sind eingeladen zur Jungfernfahrt am Donnerstag, 22. August.

Zur Eröffnung der Worblentalbahn wurde im Sommer 1913 unter anderem der Personentriebwagen CFe 4/4 101 angeschafft. Im Jahr 1927 erhielt das Fahrzeug die Nummer 36. 1946-1951 durchlief das «36i» in der Werkstatt in Worb Dorf eine gründliche Modernisierung. Anschliessend stand das Fahrzeug im Pendelzugbetrieb sowohl auf der Bahnlinie durchs Worblental (heute S7) als auch auf der Linie Worb-Muri-Bern (heute Bernmobillinie 6) im Einsatz. Ab Mai 1974 erfuhr das bekannte «Blaue Bähnli» seine definitive Verdrängung auf die Linie Bern Kirchenfeld-Gümligen-Worb Dorf, wo es nach 74 Dienstjahren Ende 1987 durch neue Trams abgelöst wurde.

Im Herbst 2007 übernahm der Verein «Ds Blaue Bähnli» den alten Triebwagen, um ihn bis zum 100-Jahr-Jubiläum der Worblentallinie im Jahr 2013 zu einem historischen Fahrzeug herzurichten. Ab dem 15. Februar 2011 stand das durch Vereinsmitglieder demontierte Fahrzeug zur Aufarbeitung in der Hauptwerkstätte der Rhätischen Bahn in Landquart. Am 4. Dezember 2012 kehrte das «36i» in neuem Glanz ins RBS-Depot nach Solothurn zurück.

In den letzten Monaten konnten die Inbetriebsetzungsarbeiten beendet werden, so dass das neue historische Fahrzeug pünktlich zum 100-Jahr-Jubiläum der Worblentalbahn ab August 2013 wieder fährt. Ab Ende August kann das «Blaue Bähnli» für Extrafahrten gebucht werden: http://www.rbs.ch/freizeit-und-events/extrafahrten

100 Jahre Worblentalbahn
Am 25. August 2013 ist es genau 100 Jahre her, seit der erste Zug durch das Worblental gefahren ist. Seither haben sich das Worblental und die Bahn erfolgreich entwickelt: Die S7 ist heute die meistgenutzte S-Bahn-Linie Berns. Der RBS feiert das 100-Jahr-Jubiläum seiner Vorgängerbahn zusammen mit den Worblentaler Gemeinden und der Bevölkerung mit einem grossen Fest: www.rbs.ch/worblentalfest