Neue Linienführung der Linie 40 und 44 in Gümligen

Informationen zu den Änderungen auf der Linie 44 ab 15.12.2015 finden sie hier. Am 14.12.2014 ist Fahrplanwechsel. Dann passen wir die Linienführung der Busse 40 und 44 in Gümligen an. Welche Änderungen es gibt und wie die neue Linienführung erarbeitet wurde, stellen wir Euch hier vor. 

Die Änderungen auf einen Blick 

  • Von Montag bis Samstag verkehren die Busse der Linie 40 tagsüber im Viertelstundentakt zwischen Kappelisacker – Papiermühle – Egghölzli nach Muri Gümligenfeld und zurück.
  • Ab der Haltestelle Gümligenfeld fahren die Busse der Linie 40 im Halbstundentakt weiter über die neue Haltestelle Moosstrasse – Gümligen Bahnhof – Tannacker bis zum Endhalt Sonnenfeld resp. via Garten Center – Hirschen zum Endhalt Allmendingen Käserei.
  • Die Buslinie 44 verkehrt von Montag bis Samstag nur noch zwischen Bolligen und Gümligen Bahnhof. Die Haltestellen Sonnenfeld – Tannacker – Gümligen Bahnhof werden durch die Busse der Linie 40 bedient.
  • Montag bis Samstag ab 20.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen gilt die bisherige Linienführung der Busse 40 und 44: Die Linie 40 fährt dann wie bisher im Halbstundentakt. Die Haltestelle Sonnenfeld wird während diesen Zeiten nur zum Aussteigen und nur auf Wunsch der Fahrgäste bedient. Damit das Tannackerquartier an Sonntagen weiterhin mit dem ÖV bedient werden kann, wird die Linie 44 an diesen Tagen weiterhin bis zum Sonnenfeld geführt. 

Die Fahrpläne zum Ausdrucken findet Ihr als PDF hier: Linie 40 Linie 44

Die neue Linienführung Mo-Fr:

Map, Karte, Bus, Gümligen

Die neue Linienführung sonntags und ab 20.00 Uhr:

Map, Karte, Bus, Gümligen

Warum wurde umgestellt?

Die Umstellung erhöht die Fahrplanstabilität der Linie 44. Ausserdem wird das Gümligenfeld dank der neuen Haltestelle «Moosstrasse» besser erschlossen. Bisher endeten sowohl die Linie 44 wie auch ein Ast der Linie 40 in Gümligen Sonnenfeld. Mit der Einkürzung der Linie 44 wird Fahrzeit eingespart und somit die Verspätungsanfälligkeit reduziert. Die Linie 40 hatte bisher am Endhalt Sonnenfeld einen längeren Aufenthalt, der nun für die Erschliessung des Gümligenfelds und des Bahnhofs genutzt werden kann. Wie eine Angebotsanpassung beim Bus grundsätzlich funktioniert, hat Angebotsplaner Roman Zürcher bereits in seinem Blogbeitrag beschrieben. In diesem konkreten Fall hat der Kanton dem RBS den Auftrag erteilt, alternative Linienkonzepte zu erarbeiten. Fünf Varianten haben wir daraufhin der Verkehrskommission der Gemeinde Muri-Gümligen vorgelegt, von denen diese als Bestvariante gewählt wurde.

Bus, Gümligen, Linie 40, Linie 41

Fahrversuche für neue Haltestelle

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde hat der RBS dann Fahrversuche durchgeführt, um abschätzen zu können, wo bauliche Änderungen notwendig sind. Eine Anpassung war hier z.B. die Markierung des Wendekreises am Sonnenfeldkreisel. Hier werden neu etwas längere Busse eingesetzt. (Der Einsatz neuer Busse war bereits geplant, hier zu lesen im Bericht der Berner Zeitung - da auf der Linie 40 nur längere Busse fahren, war diese Anpassung bereits in Angriff genommen). Auch am Bahnhof Gümligen muss für die Linie 40 eine neue Haltestelle zum Aussteigen gebaut werden:

Bus, Gümligen, Linie 40, Linie 41

Kein Spielraum in den Fahrplanzeiten

Grundsätzlich ist der Fahrplan der Linie 40 auf die Anschlüsse an die S7 in der Station Papiermühle ausgerichtet. Zusätzlich sind die Abfahrtszeiten in Allmendingen darauf ausgelegt, dass die Allmendinger Fahrgäste die Fernverkehrsanschlüsse am Bahnhof Bern (mit Umsteigen in Muri auf die Linie 6) erreichen. Daher besteht bezüglich Fahrplanzeiten des Asts Sonnenfeld praktisch kein Spielraum. An den Abenden ab 20 Uhr und an Sonntagen fährt die Linie 40 nur noch im Halbstundentakt. Die Haltestelle Sonnenfeld wird während diesen Zeiten nur zum Aussteigen und auf Wunsch der Fahrgäste bedient. 

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