Ulrich Reinert

Ulrich Reinert, Koordinator Betrieb und Technik
Position:
Koordinator Betrieb und Technik

Ulrich Reinert ist seit 2002 beim RBS u.a. zuständig für die Angebots- und Verkehrsplanung sowie die Informatik. Das Interesse am öV geht bei ihm bereits auf seine Jugendzeit zurück. Ihn fasziniert v.a., dass sich der öV in der Mitte der Gesellschaft abspielt und das Zusammenleben direkt beeinflussen kann. Privat ist Reisen und Neues entdecken eines seiner Lieblingsbeschäftigungen.

Blogeinträge

Blogeintrag

Unsere neuen Worblas waren in diesem Blog bereits häufig ein Thema. Und unsere Worblas haben auch in den Medien und in der Fachwelt überdurchschnittlich viel Interesse geweckt. Dies vor allem wegen unkonventioneller Designlösungen, was unseren neusten Zügen drei international renommierte Designpreise eingebracht hat – höchste Zeit also, dass sich unser Blog einmal dem Design widmet.
 

Blogeintrag

In den nächsten zwei Jahren statten wir alle RBS-Bahnhöfe mit neuen Fahrgastinformations-Systemen aus. Es werden neue Abfahrtsanzeiger mit Echtzeitdaten und eine «text-to-speech»-Anlage installiert. Mit seh- und hörbeeinträchtigten Personen aus verschiedenen Behindertenorganisationen sowie im Beisein von Vertretern des Bundesamtes für Verkehr, haben wir die beiden Systeme direkt vor Ort getestet.

Blogeintrag

Ein wichtiges Projekt begleitet diesen Blog schon seit Anbeginn: Unsere neuen Fahrzeuge für die S7 (und die S9). Viele Ideen für diese neuen Züge wurden entwickelt und geprüft (wir haben hier und hier darüber berichtet).